⛱Rezension zu ‚Ferien, die bleiben‘👙

  Rezension

Hier kommst du zum Buch!

📖Titel: Ferien, die bleiben

📖Autor: Micky Molken

📖Seitenanzahl: 386

📖Preis: 13,99 €

📖Inhalt:

Hi, darf ich mich vorstellen Jörn, Denise Jörn. Wisst ihr was, diesen Sommer soll es passieren. Was passieren soll? Ach ja, dass könnt ihr nicht wissen. In diesen Ferien werde ich meine Unschuld verlieren, denn ich bin über beide Ohren verliebt. Wollt ihr seine Namen wissen? Okay, ich verrate es euch. Sein Vorname klingt wie Musik, RONNY. Ich bin so aufgeregt! Wie war euer erstes Mal? Oder steht es euch noch bevor, so wie bei mir? Eins ist klar, mein erstes Mal, muss perfekt werden. Nicht zwischen Tür und Angel und so. Verflixt, ich habe so viele Fragen zum Thema Sex. Doch wie zum Teufel fange ich es geschickterweise an? Ich bin gespannt, ihr auch? 


📖Meinung: 

Wenn ihr gerade den Klappentext gelesen habt, dann wisst ihr, dass im speziellen jüngere Leser angesprochen werden sollen. 

Ich finde es toll, dass sich der Autor in seinem Buch „Ferien, die bleiben“ zur Aufgabe gemacht hat im Bereich Liebe und Geschlechtsverkehr aufzuklären - gerade in jungen Jahren sehr wichtig!

Denn die Fragen, die unsere Hauptperson Denise beschäftigen, begegnen uns früher oder später genauso. 


Die Geschichte beginnt mit der bereits erwachsenen Denise, die ihr altes Tagebuch von früher findet und gemeinsam schwelgen wir mit ihr in Erinnerungen an einen ereignisreichen Familienurlaub. 

Ereignisreich deswegen, weil sowohl der erste Kuss, das erste Verliebt sein, die Sexualität des eigenen Körpers sowie mit dem anderen Geschlecht eine große Rolle spielen. 

Denise ist 17 Jahre alt, hatte gerade ihren ersten Kuss und lernt langsam ihren Körper kennen. Hier kommen wir zum ersten Punkt, der mich gestört hat: 

Nichts spricht dagegen sich erst langsam heranzutasten, doch als Denise nach einem romantischen Traum aufwacht und sich fragt wieso ihr Höschen nass ist - diese Tatsache nicht verstehen kann und daraufhin ihren feuchten Slip aus dem Fenster Richtung Wäscheleine wirft - da habe ich mich schon gefragt, ob wir es nicht doch eher mit einer unwissenden 10 jährigen zu tun haben. 

Generell habe ich einiges nicht nachvollziehen können was Denise und ihr Verhalten in Relation mit ihrem Alter angeht. 


Zwar sieht sie sich als reif, indem sie mit ihren Reizen spielt gleichzeitig aber passieren Dinge wie: sie geht nicht rechtzeitig aufs Klo und macht sich deswegen in die Hose, sie tritt auf ein Insekt, wird gestochen und bekommt Panik. An dieser Stelle im Buch habe ich mich gefragt, ob sie nicht doch hinterm Mond lebt. 


Ihr seht also: 

Mit der Hauptperson bin ich nicht wirklich warm geworden. Noch ein letzter Fakt zu meiner abschließenden Kritik, ehe ich euch erzähle, warum ich das Buch trotzdem gut und empfehlenswert finde: 

Verursacht hat mir wohl den größten Stein im Magen, als sich die Geschichte dahingehend entwickelt hat, dass ihr Onkel angefangen hat sich für sie zu interessieren und ihr Avancen gemacht hat - welche auf Gegenseitigkeit beruht haben, aber das macht es in meinen Augen nicht angenehmer. Aber damit nicht genug, denn zwischen Onkel und Nichte entwickelt sich ein sexuelles Abenteuer. 

Meiner Meinung nach ist diese Entwicklung als sehr fragwürdig anzusehen, da diese in familiären Kreisen geschieht. 


Der Autor schreibt und beschreibt sehr aufklärend, aber gewünscht hätte ich mir, dass dieses wichtige Thema rund ums erste Mal nicht in Verbindung gebracht wird mit Sexualpartnern aus dem Familienkreis - selbst wenn diese nicht blutsverwandt sind.

Denn ansonsten findet man hier eine gut gelungene Aufklärung! 


Das alles hört sich sehr negativ behaftet an - was aber gar nicht meine Intention ist, mir war es nur wichtig die Aspekte anzusprechen. 


Der Autor schreibt nämlich toll! Man kann sich alles gut vorstellen und lebt in der Geschichte mit. Er bringt auch die Atmosphäre eines Familienurlaubs sehr gut rüber mit bekannten Streitigkeiten und witzigen Anekdoten. 

Außerdem wird zum Ende hin noch ein erschreckender Fund aufgedeckt, aber dazu gebe ich keine Hinweise, ich will euch ja nicht die Spannung vorwegnehmen ! 


📖Fazit:

Ein sehr aufklärendes Buch - gerade für jüngere Leser. 

Jedoch in meinen Augen in einer fragwürdigen Art und Weise. 

Dennoch absolut lesenswert, da hier wichtiges angesprochen wird. 


Insgesamt: 4 von 5 Sterne🌟 


Hier kommst du zum Buch!

Kommentare

Beliebt

❤️🍹SPEZIALEMPFEHLUNG: ‚Mord und Cocktails auf Eis‘

💫Rezension zu ‚Lambadu - Band 1‘

💗Rezension zu ‚Lonely Summer Days‘