🕰Rezension zu ‚Lockruf der Zeit‘

Hier kommst du zum Buch!
  Rezension 


📖Titel: Lockruf der Zeit 

📖Autorin: Celeste Ealain

📖Verlag: Tredition

📖Seitenanzahl: 295

📖Preis: 12,99 €

📖Inhalt:

Wunderliche, alte oder defekte Objekte sind Andrejs ganze Welt. Seine hochentwickelte Fähigkeit, die Funktion alter Apparate zu ergründen und zu reparieren, hat ihn in Tivoli berühmt gemacht. Nur die zerbrechliche Chiara schafft es, zum zurückgezogenen Einzelgänger vorzustoßen. Doch eines Tages erregt sein übernatürliches Talent die Aufmerksamkeit eines dunklen und skrupellosen Gegners. Auch Chiara scheint auf mysteriöse Weise in dessen grausamen Machenschaften verstrickt zu sein, die seit einiger Zeit Tivoli erschüttern. Nun liegt es an Andrej, dem Bösen das Handwerk zu legen.


📖Meinung: 

Anders. 

Hätte man mich gebeten das Buch in einem Wort zu beschreiben, dann wäre es dieses. 


Das Buch ist anders in seinen Charakteren, in seinen Abläufen und in der Geschichte, die es erzählt. In unserer Gesellschaft gelten Menschen mit Asperger-Syndrom, dem Autismus - dessen Andrej unterliegt - als anders, weil eben solche Menschen Schwierigkeiten haben mit ihrem Einfühlungsvermögen und mit anderen zu kommunizieren. Das witzige hierbei ist, dass Menschen wie Andrej genau das Gegenteil behaupten würden: für ihn sind es alle anderen, die anders und sonderbar sind. 


Ich ziehe immer wieder gerne meinen imaginären Hut, wenn sich Autoren und Autorinnen entscheiden besonderen Menschen wie Andrej eine Stimme zu geben. 

Bücher wie dieses liefern damit einen unfassbaren Mehrwert. Obwohl es also „nur ein Unterhaltungsbuch“ ist, habe ich daraus viel gelernt und reflektiert. 

Eine Tatsache, derer wir uns alle immer bewusst machen sollten, ist, dass eben solche „Beeinträchtigungen“ einen Menschen nicht definieren. 


Celeste Elaine wird ihrer Rolle als wunderbare Schriftstellerin mehr als gerecht, denn ihrer Art und Weise zu schreiben folgt man als Leser nur zu gerne. Aber damit nicht genug: 

Sie hat die Geschichte vollgepackt mit unvorhersehbaren Wendungen, die für Spannung sorgen. Auch enthalten sind romantische Szenen fürs Herz. Und den großen Rahmen bildet ein Abenteuer, auf das wir uns mit den Charakteren begeben. 


Ich mochte die Atmosphäre im Buch, mochte die Fähigkeit, die Andrej in sich entdeckt und die es ihm möglich macht in den alten Sachen im Antiquitätenladen deren Geschichte zu sehen. Geschichten, die oft von Gewalt geprägt sind. 

Äußerst spannende Stellen finden sich dazu im Buch ! 


Ein Wunsch von mir wäre gewesen mehr vom Ursprung Andrejs Fähigkeit zu erfahren, um dem ganzen eine Erklärung mitzugeben.


📖Fazit:

Wahnsinnig gut. Wahnsinnig anders.



Insgesamt: 4,5 von 5 Sterne🌟


Hier kommst du zum Buch!

Kommentare

Beliebt

❤️🍹SPEZIALEMPFEHLUNG: ‚Mord und Cocktails auf Eis‘

💫Rezension zu ‚Lambadu - Band 1‘

💗Rezension zu ‚Lonely Summer Days‘