📝🥐 Rezension zu ‚Studieren, Kochen, Leben‘

Hier kommst du zum Buch!
  Rezension 


📖Titel: Studieren, kochen, leben

📖Verlag: EMF Verlag 

📖Seitenanzahl: 169

📖Preis: 24€

📖Inhalt: 


Der Start in einen neuen Lebensabschnitt, in ein neues Leben, das meist außerhalb des familiären Umfeld stattfindet, stellt jede*n flügge werdende*n vor Herausforderungen und einer Neuorientierung der eigenen Selbstständigkeit. Da ist ein Ratgeber zur kulinarischen Hilfestellung gerade das Richtige. Denn gegessen wird immer! Doch wie kocht man eigentlich? Mit dem neuen ZEIT Campus-Kochbuch wirst du diese Challenge easy meistern!

Nudeln mit Pesto war gestern!

  • Über 70 einfache Rezepte, die in jeder Küche zubereitet werden können
  • Für jede Lebenslage ist etwas dabei: einfach und schnell, low Budget, vegan/vegetarisch, Comfort Food, Hangover, Friends Plates, WG-Abend und mehr
  • Tipps und Hacks helfen dabei, das Studium zu überleben


📖Meinung: 

Das Kochbuch startet mit einem schönen, übersichtlichen Inhaltsverzeichnis, welches die folgenden Punkte anspricht:


Wie aus dem Bild zu entnehmen, ist das Buch wirklich schön übersichtlich gegliedert. Zwischen den Rezepten tauchen immer wieder einige Tipps und Tricks rund um das Studentenleben auf, was ich sehr niedlich fand. 

Viele Tipps finde ich wichtig und geben einem Gutes mit auf den Weg ins Studentenleben, einige aber lassen mich mit einem belustigten Schmunzeln auf den Lippen zurück, denn wer sich „Sportübungen“ zunächst erst gründlich durchlesen muss, ehe er sie ausführen kann, wird bestimmt bald die Motivation verlieren. 


Genauso wenig vom Hocker hauen mich die Rezepte. Wobei meiner Meinung nach nicht alles die Bezeichnung „Rezept“ verdient, wenn es lediglich eine Anleitung ist, mit was ich mein Brot oder Bagel belegen kann 🤔


Einige Rezepte aber finde ich durchaus ansprechend, denn es wird sowohl auf süße als auch deftige Mahlzeiten Wert gelegt. 

Speziell haben mich persönlich folgende Rezepte angesprochen:

French Toast

Overnight Oats 

Pancakes 

Bananenbrot 

Milchreis mit Kokosmilch und Heidelbeerkompott

Kaiserschmarrn

Apfel-Zimtschnecken 


Und im deftigen Bereich:

Quinoa Bowl 

Zucchini Puffer

Kichererbsen Tomaten Pfanne 

Chili con/sin Carne 

Curry mit Süßkartoffeln und Erbsen

Gemüselasagne 

Pfannen Gyros mit Tzatziki



Insgesamt stecken 80 Rezepte im Kochbuch, ein paar aber leider ohne Bild, was ich sehr schade finde, da mich Rezepte ohne Bild persönlich automatisch immer weniger ansprechen. 

Die Rezepte mit Bild sind aber richtig schön übersichtlich gemacht! 

Auf einer Doppelseite nimmt das Bild eine komplette Seite ein und ist damit schön groß abgedruckt, um sich gut was unter dem Rezept vorstellen zu können. 

Außerdem ist mit einem Emblem oben an der Rezeptkarte vermerkt, ob es sich hierbei um ein vegetarisches oder veganes Rezept handelt. 


Viele Rezepte wie Kaiserscharrn, Milchreis oder Rührei sind echte Klassiker und absolute Basic Rezepte, sollte man wissen. Für einen Studenten ohne viel Koch- und Backerfahrung ist es aber sehr gut geeignet, um an das selbstständige Kochen herangeführt zu werden. 

Das Kochbuch „Studieren, Kochen Leben“ ist meiner Meinung nach also für Anfänger sehr gut geeignet. Für Fortgeschrittene oder Erfahrenere könnten die Rezepte allerdings ein wenig langweilig wirken. 


Preislich gesehen stellt sich bei mir zudem noch die Frage, ob es tatsächlich auf Studenten abgestimmt ist. Ich könnte mir vorstellen, dass gerade Studenten 24€ für ein Kochbuch als zu viel empfinden und sich darum dagegen entscheiden. 

Als Geschenk wiederum für einen Studienanfänger finde ich es passend! 



📖Fazit:

Ein sehr übersichtliches Koch-und Backbuch mit vielen hilfreichen Tipps, die den Einstieg ins Studentenleben vereinfachen sollen. Das Buch startet bei 0 und ist damit vor allem für Anfänger geeignet. Wer allerdings Basic Rezepte wie Rührei, Kaiserschmarrn und Gemüsepfannen beherrscht, könnte sich hier nach ein wenig mehr sehnen. 



Insgesamt: 3 von 5 Sterne ⭐️ 

Kommentare

Beliebt

❤️🍹SPEZIALEMPFEHLUNG: ‚Mord und Cocktails auf Eis‘

💫Rezension zu ‚Lambadu - Band 1‘

💗Rezension zu ‚Lonely Summer Days‘